Donnerstag, 25. Dezember 2008

A Christmas Carol

Beste Eine,
Ich fürchte, ich habe in den vergangenen Jahren viel falsch gemacht, als ich Weihnachten und alles, was - mit Ausnahme von Dominosteinen - damit zusammenhängt, ablehnte. Wie konnte ich nur einem Fest gegenüber so ignorant sein, dem wir die besten Auftritte von Politkern während des gesamten Jahres verdanken?
Du ahnst es sicher schon: Ich entdeckte endlich meine Liebe zu Weihnachtsansprachen. Um Dir die lange Recherche zu ersparen, hier meine Favoriten:

Beginnen wir mit dem privaten Einblick, den uns Familie W. Bush gnädiger Weise gewährt:



Ganz recht, hier hat der Hund das Sagen, was irgendwie auch den Politikstil der vergangenen acht Jahre transparenter macht. Schließlich ist der Irak ja weltweit bekannt für seine Chappi-Fabriken, die man unmöglich willkürlich handelnden Diktatoren überlassen kann. Zumal Saddam eindeutig ein Katzentyp war.

Etwas weniger animalisch ging es dagegen in Deutschland zu. Die bei zwei Staatstragenden gegebene Konkurrenzsituation belebte das Geschäft, indem Horst Köhler in weihnachtlicher Umgebung den lieben Onkel gab - hier zu sehen:



- während Christkind Angie in kühlen Farben als Eisprinzessin brillierte:



Ich sage es nur sehr ungern, aber ihr Wunsch nach der deutschlandweiten Verbreitung von Breitbandanschlüssen gefiel mir irgendwie besser als Horsts salbbungsvoller Kalauer: "Für jeden von uns, ob Christ oder nicht, sind die Bilder von Weihnachten einleuchtend: Ein Kind wird geboren, in einem Stall in einer Futterkrippe - und mit ihm kommt Licht in die Welt." Was fehlt mir, dass ich es nicht erleuchtend einleuchtend finde, Kinder in Ställen zur Welt zu bringen? Da verzeiht man ihr auch fast diese Ähnlichkeit:



Die schönste Ansprache des Jahres erwartet uns aber heute Abend und kommt, wie sollte es anders sein, aus Britain Britain Britain: Dort wird Mahmoud Ahmadinejad seine Meinung zur chistlichen Weihnacht verkünden, und wir dürfen gespannt sein, was man im Iran von Stallgeburten hält. Zum Glück trug Maria ja eine Art Kopftuch, was ihn besänfitgen dürfte, bis er herausfindet, dass die Konkurrenzansprache von einem Affen kommt.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche, atomfreie Weihnacht!



Deine Andere

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

so eingängig wie ich den song auch finde, ohne atom wäre dieses weihnachtshighlight nie zustande gekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=zsH31cHT4_w

beste weihnachtsgrüße,
k

Anonym hat gesagt…

Da muss ich leider zustimmen - was wäre Weihnachten nur, wenn es nicht "Puff" (Anm. d. Red.: Wa'n Knall bei Vattenfall) gemacht und die kleinen Kühe umgefallen wären?