Dienstag, 19. Februar 2008

Dad, dieses Hemd

Liebe Eine,
vielen Dank für Dein Motivationstraining, aber leider war ich ein sehr niedliches Kind, sodass ich mich vermutlich im Team Olivia wiederfände. Wenn man mich überhaupt in Zusammenhang mit meinem früheren Selbst setzte, denn damals hatte ich blonde Locken und keine Zähne. Außerdem muss ich leider einwenden, dass meine pädagogischen Eltern mich im zarten Alter von 5 Jahren auch auf dem ZDF keine Serien sehen ließen, sodass ich Die Bill Cosby Show ähnlich wie die damals auch noch öffentlich-rechtlichen Alf, Baywatch und Simpsons nur gemeinsam mit meiner großen Schwester heimlich gucken konnte. Was nahezu unmöglich war, da der Fernseher im Arbeitszimmer stand, in dem meine Eltern als Lehrer entgegen anderslautender Gerüchte die meiste Zeit des Nachmittags verbachten. Dennoch erinnere ich mich an eine Folge, in der der Satz "Dad, dieses Hemd" eine entscheidende Rolle spielte. Leider weiß ich ihn heute nicht mehr in den Kontext zu setzen, aber meine Schwester und ich brüllten uns jahrelang beim Schlafanzugwechsel damit an: "Dad, dieses Hemd!" Ich glaube, es war kariert.
In späteren Jahren, als alle guten Serien zu den Privaten gewechselt hatten, aber lange bevor die Privaten ihren Müll in Form von JBK, Jörg Pilawa und Bruce bei den Öffentlichen entsorgten, verlor ich dann meine Jugend nicht wie alle anderen an AkteX, sondern die 19:25Uhr-Serien des ZDF: Alles begann an einem Dienstag Abend mit Unser Lehrer Dr. Specht, was auch heute aufgrund der modischen Sünden der 90er noch lustig anzusehen ist. Es folgten Freunde fürs Leben mit dem immer betrunkenen Walter Leibrecht sowie Daniel Hohlbein, der als einzige Person außer mir auch immer einen Fahrradhelm tragen musste. Ebenfalls mit von der Partie Dr. Junginger, dessen klavierspielende Verlobte mit ihrem Wave-Geklimper übelst nervte, sowie Bernd Rogge, der nach einem dramatischen Autounfall durch Bernd Herzsprung ersetzt wurde, womit meine Liebe zu der Serie endete. Unvergessen bleibt allerdings der Vorspann, in dem unsere Freunde dynamisch durch die Dünen joggen:



Nach diesem Ärzte-Erfolg versuchte es das ZDF noch mit Sascha Hehn als Frauenarzt Dr. Markus Mertin, der mich aber ebenso wie Samt und Seide nur kurzfristig beigeisterte. Dafür gab es dann aber den Affen Charlie, der in diesem Blog ja schon eine gewisse Öffentlichkeit fand, zu meinen Zeiten aber noch bei einer Familie Martin wohnte, deren rothaarige Tochter in jeder Staffel von einer mit jedem Mal hässlicher werdenderen anderen Schauspielerin verkörpert wurde. Den Tod von Herrn Martin habe ich noch aktiv mitverfolgt, bei einem Wiedersehen mit Charlie anlässlich des Gastauftritts von Harald Schmid musste ich feststellen, dass mittlerweile wohl auch den Rest der Familie der Serientod ereilt hat. Vermutlich hat die Quote nicht gestimmt.
Soweit von meiner Jugend im Tal der Kabelanschlusslosen; ich denke, jetzt wird vielen einiges klar geworden sein.
Beste Grüße von der Anderen

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Andere,
15 Jahre später, ernüchtert was Freunde in weiss, Ärzte fürs Leben und einsame Saxofonsoli am See angeht, hat das grosse Misterium noch immer Bestand: Was bedeutet in welcher Sprache "täikealudelihom"? "Dieses Lied ist für dich ... ??? ..." Ich glaube es ist Sanskrit und Hollingers Mantra.
Ich werde jetzt nur noch dazu joggen. Im Hemd. Danke!!! (Theo wollte unbedingt, das DAD ihm DIESES HEMD kauft. Denise hat es ihm dann genäht, aber es war krumm und schief.) Täikealudelihom eben.
die Grössere

Unknown hat gesagt…

008. Der Designer-Alptraum (A Shirt Story)
Regie: Jay Sandrich
Buch: John Markus


Theo hat für das Rendezvous mit seiner Freundin Christine tief in die Tasche gegriffen - natürlich nicht in seine eigene, sondern in die von Daddy Cliff. Er hat sich ein original Designer-Hemd von Gordon Gartrell gekauft. Aber das beeindruckt Cliff nur wenig, als er erfährt, daß das Hemd 95 Dollar gekostet hat. Er beschließt daraufhin, das sündteure Stück zurückzubringen. Theo ist untröstlich - aber dann verspricht ihm Denise (Lisa Bonet), sie wolle ihm selbst ein Hemd schneidern, das von einem Original-Gartrell nicht zu unterscheiden ist. Theo ist einverstanden - aber dann zeigt sich, daß Denise ihre Fähigkeiten als Schneiderin weit überschätzt hat ...

Unknown hat gesagt…

Andere! We are not alone!

#11 - crosa schreibt:
12.01.2007 07:39 - (Antwort )
Hach, ich habe diese Serie geliebt. Niemals vergessen werde ich die Folge als Theo das Designer Hemd haben möchte und seine Schwester ihm dann dieses völlig schiefe Ding näht er damit völlig entsetzt zu seinem Dad rennt....
#12 - Matthias schreibt:
12.01.2007 19:45 - (Antwort )
Stimmt, ich erinnere mich, das war doch das wenig ansehnliche goldene Hemd, oder?
#13 - crosa schreibt:
12.01.2007 20:45 - (Antwort )
Ja, das golden/blaue *lach*, das völlig schiefe, mit den unterschiedlich langen Armen....

Und hier ist es:
http://img401.imageshack.us/img401/3774/gordongartrellhb5.jpg

Anonym hat gesagt…

Beste Große,
beim Wiedersehen mit diesem Hemd bleibt einem wirklich nichts anderes übrig als der beliebte Ruf "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" aka "Dad, dieses Hemd!" Warum nur war ich der Meinung, es sei kariert? Lag vermutlich an den unzähligen flanellenen Karo-Hemden, die in den 90ern modern waren.
Auf der Suche nach Daniels Mantra stieß ich übrigens auf die langweilige Lösung: Es ist ein Name. Im Kontext heißt das:
This song is for you
David Luca Leon
It shall guide you through the night
And help you through the day
David, Luca und Leon sind übrigens die drei Kinder des Sängers Manthou, der eigentlich Rainer Matuschek heißt und aus Bleidenstadt kommt, wo sein Vater eine Bilderrahmenfabrik besaß. Und schon wieder hat sich unnützes Wissen in mein Hirn gefressen...

Anonym hat gesagt…

Hätte ich doch gleich Gordon Gatrell erwähnt...den es übrigens wirklich gab: Er war Produktionsassistent der Cosbyschen Familienshow.